OVE INNOVATION DAY 2024
OVE Innovation Day 2023

OVE Innovation Day 2023

Das war der OVE Innovation Day 2023, der am 16. November 2023 stattgefunden hat: Über 100 Interessierte nutzten die Möglichkeit, sich im Rahmen der Hybridveranstaltung über spannende Themen wie Green Tech und Energieeffizienz, Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz und Quantentechnologie in der Industrie sowie das Zusammenspiel von Innovation und elektrotechnischer Normungsarbeit zu informieren und auszutauschen.

Der OVE Innovation Day bot ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Vorträgen, Keynote und Podiumsdiskussion. Durch den Tag führte Daniela Soykan-Tober.

Das war das Programm des OVE Innovation Day 2023.

Themenschwerpunkt OVE Innovation Day 2023: Green Tech

Seit Jahren schon sind Umwelt- und Klimaschutz die größten Technologietreiber der Welt. Green Tech wäre ohne Innovationen aus der Elektro- und Informationstechnik nicht denkbar. Neue Technologien wie Künstliche Intelligenz und Quantenelektronik sind der Schlüssel für eine nachhaltige Zukunft.

  • Welche innovativen technologischen Lösungen haben sich bereits im Markt etabliert?
  • Welche Forschungsaktivitäten sind aktuell besonders vielversprechend?
  • Und wie kann Normung mit klaren Vorgaben den Systemwandel hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft unterstützen?

Diese Fragestellungen im Kontext des Systemwandels wurden beim OVE Innovation Day am 16. November 2023 von 10 bis 17 Uhr behandelt.

OVE Innovation Award 2023

Im Rahmen der Abendveranstaltung (exklusiv für OVE-Mitglieder) am OVE Innovation Day 2023 wurde bereits zum zweiten Mal der OVE Innovation Award verliehen. Gewonnen hat die AVL List GmbH mit einem modularen Stromversorgungskonzept.

Mit dem OVE Innovation Award werden technisch-funktionale Prototypen, innovative Erfindungen, Forschungsergebnisse oder bereits im Markt befindliche Innovationen ausgezeichnet.

Alle Fotos: ©OVE/Christian Fürthner