OVE INNOVATION DAY 2024
OVE Innovation Day 2021

OVE Innovation Day 2021

OVE Innovation Day: Neue Technologien brauchen Standards

Elektrotechnik und Informationstechnik als Innovationsmotor, Standards als Grundlage für den Erfolg neuer Technologien: Mehr als 100 Interessierte nahmen am 18. November 2021 am ersten OVE Innovation Day mit internationalen Normungsvertreter:innen sowie hochrangigen Vortragenden aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik teil. Die Veranstaltung fand im Hybrid-Format und für die Anwesenden unter Einhaltung der 2G plus-Regel statt. Bundesministerin Margarete Schramböck schickte eine Videobotschaft.

Beim Innovation Day 2021 standen folgende Fragen im Fokus:

  • Welche Innovationen beschäftigen die Branche derzeit?
  • Welche Rahmenbedingungen sind für ihre Umsetzung notwendig?
  • Welche Rolle spielen Normung und Standardisierung im Zusammenhang mit neuen Technologien?

Internationale Normungsvertreter 2021

Normen als wesentliches Element erfolgreicher Innovation standen im Mittelpunkt der Vorträge und einer Podiumsdiskussion.

Trotz pandemiebedingt erschwerter Umstände erschienen zahlreiche internationale Normungsexperten, darunter IEC-Generalsekretär Philippe Metzger, CENELEC-Präsident Dany Sturtewagen oder IEEE-SA-Geschäftsführer Konstantinos Karachalios. Mit dabei waren auch zahlreiche hochrangige Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, darunter Infineon-Chefin Sabine Herlitschka und Michael Wiesmüller vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie.

Von IEC 1906 Awards bis Girls! TECH UP-Role Model-Award

Im Rahmen einer Abendveranstaltung wurden zahlreiche Preise verliehen: Die Normungsexperten Gerhard Bartak, Martin Gatterbauer, Alexander Kriz, Jaroslaw Kussyk sowie Michael Muhr bekamen für ihre herausragenden Leistungen im Rahmen ihrer internationalen Normungsaktivitäten den IEC 1906 Award überreicht. Die OVE-Ehrennadel ging an Gerhard Ludwar, der im Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort bis April 2021 für die nationalen Umsetzungen europäischen Rechts insbesondere im Bereich der elektrotechnischen Regelsetzung verantwortlich war. Mit dem PrOVEntus wurde OVE Fem-Vorsitzende Michaela Leonhardt für die von ihr initiierte Nachwuchsinitiative Girls! TECH UP ausgezeichnet. Passend dazu wurde außerdem erstmalig der Girls! TECH UP-Role Model-Award für weibliche Vorbilder in technischen Berufen vergeben: Dieser ging an Raphaela Bortoli, technische Ausbilderin bei der Siemens AG Österreich.

Bildergalerie vom OVE Innovation Day 2021

Fotos ©OVE/Christian Fürthner